Kommunalwahlrecht

Einige Jahre hat es gedauert. Dann hatte sich die FDP durchgesetzt. Bei der Kommunalwahl im März 2001 konnten Sie erstmals durch Kumulieren und Panaschieren Personen selbst auswählen und müssen nicht mehr die von Parteien aufgestellte Liste unverändert übernehmen – mehr Einflussmöglichkeiten für die Bürger nach dem Vorbild von Baden-Württemberg und Bayern. Und ein Erfolg der bürgernahen Politik der FDP. Aber natürlich: Wenn Sie überzeugt sind oder sich nicht mit einzelnen Personen beschäftigen wollen: Sie können auch einfach nur das Listenkreuz – etwa an die FDP – vergeben, wie bei anderen Wahlen auch.

Doch wie funktioniert  das Wahlsystem?

Kumulieren (Häufeln) bedeutet einem Kandidaten bis zu drei Stimmen geben zu können. Panaschieren (Mischen) bedeutet, Stimmen auf Kandidaten unterschiedlicher Listen verteilen zu können. Einer der Vorzüge dieses Wahlrechts ist das Plus an Auswahlmöglichkeiten. Die Wähler müssen sich nicht für ausgehandelte Listen entscheiden, sondern können selbstständig eine Liste ihrer Wahl zusammenstellen. Wie das System genau funktioniert, können Sie hier online ausprobieren.

Die Kandidaten werden so unmittelbar selbst in die Verantwortung genommen. Persönlichkeit und Bürgernähe entscheiden über den Einzug in das Parlament.

So können Sie die Offenbacher FDP stärken!

Das Wahlsystem ist viel einfacher als viele meinen. Wenn Sie die Offenbacher FDP stärken wollen, haben Sie 3 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Sie wählen einfach FDP – und fertig! Bitte beachten Sie: Sie dürfen immer nur eine Liste ankreuzen!
  2. Möglichkeit: Sie wählen einzelne Personen aus dem Angebot der FDP. Dann haben Sie insgesamt 71 Stimmen zu vergeben. Davon an jede Person, die sie wählen wollen, 1 bis maximal 3 Stimmen (oder Kreuze).
  3. Möglichkeit: Sie wählen einzelne Personen aus dem gesamten Angebot des Wahlzettels und zusätzlich FDP (durch ein Kreuz oben bei der Liste). Dann gehen keine Stimmen verloren, falls Sie weniger als 71 Stimmen (Kreuze) insgesamt an einzelne Personen vergeben. Der Rest der Stimmen (Kreuze) kommt automatisch den Freien Demokraten zugute.

Unser Tipp: Wenn Sie einzelne Personen durch 1 bis max. 3 Stimmen (Kreuze) wählen: zusätzlich (auf dem Stimmzettel oben) die FDP ankreuzen. Das stärkt die Offenbacher Freien Demokraten im Stadtparlament!  In diesem Fall kann auch nichts passieren, was Ihren Stimmzettel ungültig macht… es sei denn Sie geben noch einer anderen Partei ihre Listenstimme…

Es gibt auch die Möglichkeit der Streichung innerhalb der von Ihnen angekreuzten Liste. Dadurch erhält der von Ihnen in der Liste gestrichene Kandidat keine Stimme.