FDP: Erfolgreiche Spendenaktion Anreiz Strategie einer Kreativinsel fortzusetzen

23.10.2011
(c) unartix

Als „geradezu vorbildhaft“ hat der kulturpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Dominik Schwagereit, die Spendenkampagne der Kulturinstitution Hafen2 für ihren Umzug bezeichnet. „Über 600 Spender aus der ganzen Region belegen die Strahlkraft des Projekts über Offenbach hinaus. Die Entscheidung des Aufsichtsrats Mainviertel war daher richtig, dem Projekt eine Chance zu geben“, meint der Freidemokrat. Privates Kapital folge intelligenten städtischen Anreizmechanismen. „Das ist eine sehr gelungene Form öffentlich-privater Partnerschaft und angesichts der angespannten finanziellen Situation der Stadt von hoher Bedeutung“, so Schwagereit.

Für den Liberalen ist der Erhalt des Hafen2 im Areal vor allem für die weitere Entwicklung des Hafengebiets sowie des Nordends insgesamt wichtig. Denn eine solche Institution sei mit ihrer Arbeit eine bessere Standortwerbung als jede Broschüre. „Sie beweist, im Offenbacher Norden geschieht was“, so Schwagereit. Gerade die Spendenkampagne habe dies über die Stadtgrenzen hinaus wieder deutlich gemacht.

Die gelungene Spendenaktion solle auch Anreiz für Stadt sein, weiter das Ziel eines „lebendigen Hafens“ und einer „Kreativinsel“ zu verfolgen. Daher sollte sich alles darauf richten, im Umfeld von Hafen2 und Hochschule für Gestaltung, Kreativunternehmen am Fluss anzusiedeln. „Ein steriles Mischgebiet wäre das falsche Zielimage für das neue Gebiet“, meint Schwagereit.