FDP: "Offenbach verkauft sich unter Wert"

„Offenbach ist eine interessante und an vielen Stellen reizvolle Stadt – auf jeden Fall ist sie lebendig. Dies müssen wir den Menschen deutlicher zeigen“, so der kulturpolitische Sprecher der FDP-Stadtverordnetenfraktion Dominik Schwagereit. Aus diesem Grund wollen die Liberalen einen städtischen Filmwettbewerb ausgeschrieben sehen. Ausgezeichnet werden soll ein möglichst kreativer Imagefilm über die Stadt, der die Vorzüge von Offenbach als Wohn- und Gewerbestandort herausstellt. „Klar ist, dass wir uns keinen 08/15-Film, sondern einen eher unkonventionellen Film erhoffen, der mit dem Imagewandel eher augenzwinkernd umgeht, also etwas lockeres, erfrischendes, das zu Offenbach passt“, so Schwagereit weiter.

Ein positives Image sei für die Ansiedlungspolitik ein herausragender Baustein, so Schwagereit weiter. Die Stadt Offenbach habe im Vergleich zu ähnlichen Städten in der Bundesrepublik in diesem Bereich noch Nachholbedarf. „Offenbach verkauft sich unter Wert“, so Schwagereit. Aus diesem Grund sollen die Wettbewerbsteilnehmer filmisch das Schöne und Spannende der Stadt darstellen und damit der Werbung für die Stadt dienen.

Der Wettbewerb solle Studenten oder Filmschaffende etwa in Zusammenarbeit mit der HfG und der ortsansässigen Hessischen Film- und Medienakademie animieren, sich Gedanken über Offenbach zu machen und Ideen zu entwickeln, wie sich wie die Stadt positiv und originell nach außen darstellen kann. „Darüber hinaus bietet gerade ein solches Projekt einen weiteren Anknüpfungspunkt für die Zusammenarbeit mit der Hochschule für Gestaltung und den Kreativen in der Stadt“, meint Schwagereit.