FDP will gemeinsame Kraftanstrengung beim Hafen

Die FDP-Fraktion hat die Einigung zwischen den Frankfurter Betrieben und der Stadt Offenbach begrüßt. „Die Beharrlichkeit der Stadt hat sich ausgezahlt“, so der FDP-Fraktionsvorsitzende Oliver Stirböck. Die FDP sei „guten Mutes“, dass das wichtigste Projekt der Offenbacher Stadtentwicklung jetzt über eine „verlässliche Entwicklungsperspektive“ verfüge. Damit sei eine wichtige Hürde genommen.

Stirböck erhofft sich jetzt von der Landesregierung im Bezug auf die Ansiedlung der Hochschule für Gestaltung das Signal des Vertrauens, das nach dem verlorenen Prozess „leider ausgeblieben“ sei. CDU-Staatsminister Grüttner hatte seinerzeit geäußert, er könne sich nicht vorstellen, dass sich private und öffentliche Investoren in dieser Situation weiter engagieren. „Wir hätten uns gerade in der damaligen Situation eine optimistischere Wortwahl und mehr Unterstützung gewünscht, zumal auch ohne die geplante Wohnbebauung die Ansiedlung der Hochschule perspektivisch ebenso möglich gewesen wäre wie die Ansiedlung von Gewerbe“, so Stirböck. Jetzt sei es an der Zeit für eine gemeinsame Kraftanstrengung aller politischen Kräfte, um verloren gegangenes Vertrauen wieder zurückzugewinnen.