Stirböck jetzt im hessischen FDP-Präsidium

10.02.2014

Der Fraktionsvorsitzende der FDP in der Stadtverordnetenversammlung Oliver Stirböck ist als erster Offenbacher in der Parteigeschichte Mitglied im Präsidium der hessischen FDP. Auf dem Landesparteitag in Bad Soden wählten die Delegierten den 46-jährigen Diplom-Kaufmann auf Vorschlag der Generalsekretärin der Bundespartei Nicola Beer in das 8-köpfige Spitzengremium der Landespartei. Stirböck hatte sich in seiner Vorstellungsrede für einen konsequent eigenständigen Kurs der FDP ausgesprochen. „Die FDP ist nicht der Steigbügelhalter irgendeiner anderen Partei – wir tun es auf unsere Art und Weise“, sagte Stirböck.  Der Freidemokrat kritisierte, die FDP habe im letzten Wahlkampf, um Anhänger anderer Parteien geradezu gebettelt statt überzeugt für eigene Positionen zu werben. Nie wieder dürfe die FDP eine exklusive Koalitionsaussage für eine Partei treffen und sich damit in deren „babylonische  Gefangenschaft“ begeben. Denn inhaltlich seien CDU und SPD zunehmend  verwechselbar. Selbst die hessischen Grünen gingen ungewöhnliche Konstellationen ein und „kuschelten gar schnurrend“  mit der CDU. Auch Dreierkonstellationen sollte die Landespartei künftig nicht ausschließen. In Offenbach habe sich etwa gezeigt, dass die FDP auch aus einer Ampel-Koalition heraus als drittstärkster Kreisverband hessenweit hervorgehen kann, wenn die eigene Identität erkennbar bleibe.  Dank richtete Stirböck auch an den scheidenden Landesvorsitzenden Jörg-Uwe Hahn, der als Justizminister Offenbach zur „Modellregion Integration“ ernannt und damit zahlreiche Integrations-Projekte in der Stadt ermöglicht habe. FDP-Kreisvorsitzender Paul-Gerhard Weiß sieht in der Wahl Stirböcks auch eine Anerkennung des Landesverbandes für die „kommunalpolitische Arbeit des Offenbacher Kreisverbandes insgesamt“. Die Delegierten wählten zudem Axel Vogt aus Egelsbach als Beisitzer in den Landesvorstand der Partei. Der parlamentarische Geschäftsführer René Rock aus Seligenstadt spielt kraft dieses Amts eine herausgehobene Rolle im Führungsgremium der Hessen-FDP. Die stellvertretende Offenbacher FDP-Fraktionsvorsitzende und Volljuristin Dr. Vera Langer bestimmte der Parteitag in die Landes-Satzungskommission der Partei.