Wir danken unseren treuen Wählern

29.03.2011

Bestes FDP-Großstadtergebnis landesweit
Die Offenbacher Liberalen haben nach Auszählung aller Stimmen mit 5,1 % das beste FDP-Ergebnis aller kreisfreien Städte in Hessen erzielt (z.B. Darmstadt 3,2, Kassel 2,%): Unter den 26 kreisfreien Städten und Kreisen liegen die Offenbacher Liberalen damit hessenweit auf Platz 4 (hinter dem Hochtaunus-Kreis, dem Maintaunus-Kreis sowie dem Kreis Waldeck-Frankenberg), was für eine Stadt wie Offenbach nicht gerade selbstverständlich ist, meint FDP-Spitzenkandidat Oliver Stirböck. Offenbar habe die kommunalpolitische Arbeit der Liberalen ein Stück weit dem desaströsen Landestrend Einhalt gebieten können. „Früher hätte man Offenbach bei einem solchen Spitzenplatz Offenbach als liberale Hochburg bezeichnen können, bei Ergebnissen dieser Größenordnung verbietet sich aber dieser Begriff“, so Stirböck. Den Verlust von 1-2 Sitzen in der Stadtverordnetenversammlung nennt Stirböck „sehr bedauerlich“, zumal eine einzige Wählerstimme über diese Frage entscheidet.
Die Offenbacher Liberalen seien nicht nur aus diesem Grund über das Erscheinungsbild der Bundespartei sehr erzürnt. Stirböck: „Wir verlangen ja keine große Hilfe, aber wollen nicht noch ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommen“.