Oliver Stirböck

Politisches

Der 1967 geborene Diplom-Kaufmann  steht für eine Politik, die rechnen kann: „Offenbach liegt inmitten eines ökonomischen Kraftzentrums, hat aber höchste Schulden und höchste Arbeitslosigkeit. Nicht Offenbachs Möglichkeiten sind erschöpft, sondern seine Stadtregierung. Wir brauchen eine Willkommenskultur auch gegenüber neuen Firmen und Investoren: schnellere Genehmigungen, intensivere Pflege durch Wirtschaftsförderung, mehr Gewerbeflächen. Und ein besseres Stadtmarketing. Denn Offenbach ist eine unterschätzte Stadt“.

Der langjährige Bieberer Ortsvorsitzende der FDP ist seit 20 Jahren Mitglied des Offenbacher Stadtparlaments und seit 2001 Vorsitzender der FDP-Fraktion. Er engagiert sich vor allem für Fragen der Wirtschafts- und Finanzpolitik, Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung. Und im Offenbacher Vereinsleben. Stirböck ist Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke.

Er betont die zentrale Bedeutung der Schulsanierung als weicher Standortfaktor für die weitere Stadtentwicklung. Politische Erfahrungen sammelte eher als stellvertretender Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen für Pressearbeit (1993-1994) sowie für Programmatik (1996-1998) und Vorsitzender der Medienkommission der hessischen FDP 1998-2008. Seit 2009 gehört er dem FDP-Landesvorstand an und ist auch stellvertretender Bezirksvorsitzender der Partei in Rhein Main. Seit 2014 ist er Mitglied des 9-köpfigen Präsidiums der hessischen FDP.

Warum er Mitglied der FDP ist

Privates

In den Süden zieht es den leidenschaftlichen Skifahrer, wenn Partei und Beruf ihn mal für einige Tage frei geben. Etwa zum Skifahren nach Österreich. Und einen trockenen Roten trinkt er überall gerne. Egal ob mit Grünen oder Schwarzen. Motto: Politische Arbeit ernst nehmen – ohne sich dabei zu ernst zu nehmen. Stirböck ist auch begeisterter Golfer – sein Ziel: „die Wahlergebnisse der FDP sollen höher als das Handicap werden“.

Der 1967 geborene Diplom-Kaufmann war nach seinem Studium als Pressesprecher mehrerer Logistikverbände und als Internet-Konzeptionierer einer Multimediaagentur tätig. Danach gründete Stirböck die Agentur SPINDOC.

Pirazzistraße 12a

Büro Bieber: