FDP: Mehrsprachige Schulangebote sind ein Standortvorteil

Domnik SchwagereitIm Rahmen einer Magistratsantwort auf eine FDP-Anfrage vom Dezember 2006 teilte der Magistrat der Stadtverordnetenversammlung im April diesen Jahres mit, dass Jugendamt und Schulamt der Stadt Offenbach Gespräche über die Ansiedlung einer mehrsprachigen privaten Kindertagesstädte und Grundschule führt und nach geeigneten Räumlichkeiten gesucht wird.

„Gerade eine Stadt im Zentrum der internationalen Region Rhein-Main braucht ein mehrsprachiges Angebot an Kindertagesstädten und Schulen – insbesondere, wenn man hofft, dass sich auch international tätige und mobile Fachkräfte und deren Familien in den Offenbacher Neubaugebieten ansiedeln,“ so der Stadtverordnete Dominik Schwagereit.

Daneben sind die Liberalen auch sehr erfreut aus der Antwort des Magistrats zu erfahren, dass die Stadt auch die Einrichtung eines bilinguales Angebot an einer öffentlichen Grundschule vorantreibt. Dies wäre aus Sicht der FDP auch ein weiterer Baustein zur Attraktivitätssteigerung der Stadt Offenbach in der Region.