FDP möchte Bereitschaft zur Organspende fördern

Domnik SchwagereitAuf Anregung der FDP-Stadtverordnetenfraktion hat die Rathauskoalition einen Antrag zum Thema Organspende eingebracht. Ziel ist es, dass die Stadt Offenbach zukünftig allen Abholern von Ausweisdokumenten (Personalausweis, Führerschein,…) einen Organspendeausweis zur Verfügung stellt und auf die Bedeutung des Themas mit Hilfe von Informationsmaterial im Bürgerbüro hinweist.

Hintergrund sei, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dominik Schwagereit, dass in Deutschland 12.000 Menschen auf ein Spenderorgan warten und jeden Tag drei Patienten auf der Warteliste sterben, ehe sie ein neues Organ erhalten haben. Diesen Schicksalen stehe eine viel zu geringe Spendebereitschaft in der Bevölkerung gegenüber. 4 von 5 Menschen befürworteten die Organspende. Dennoch verfügten nur 12 % der Bevölkerung über einen ausgefüllten Spenderausweis. Dies sei die Folge mangelnder Aufklärung und unzureichender Informationen. Ziel des Antrags sei es, Organspende zum Gesprächsthema zu machen und die Basis der Spender zu verbreitern. Durch die Rathäuser bestehe dabei die Möglichkeit eine Vielzahl an Bürgern zu erreichen und direkt vor Ort auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. Gerade der Kontakt bei der Abholung von Ausweisdokumenten biete sich an mit der Übergabe eines Organspendeausweises auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen, da im positiven Falle der Ausweis zusammen mit diesen Dokumenten aufgehoben werden sollte.