FDP Offenbach zum Tode von Stephan Wildhirt

14.11.2013

Die Nachricht vom Tode des ehemaligen Offenbacher Bürgermeisters und SPD-Ehrenvorsitzenden Stephan Wildhirt hat bei der Offenbacher FDP große Betroffenheit ausgelöst.
„Mit Stephan Wildhirt verliert die Offenbacher Kommunalpolitik eine sie prägende Persönlichkeit. Seine Verdienste in der Zeit als Dezernent und Bürgermeister sind unbestritten. Aber auch danach gestaltete er die Kommunalpolitik maßgeblich mit, rückte manches aus dem Hintergrund zurecht. Und bis zum heutigen Tage war er überparteilich als Vermittler und Ratgeber außerordentlich geschätzt.
Die Offenbacher FDP hat Stephan Wildhirt über Jahrzehnte – aber ganz besonders in der Zeit der intensiven Zusammenarbeit während der Ampelkoalition – als überaus verlässlichen und fairen Partner erlebt. Kompromissfähigkeit und Pragmatismus verband er mit klaren Zielvorstellungen. Er sucht dabei immer die gemeinsame Schnittmenge und den gemeinsamen Erfolg und nicht den Triumpf über den anderen. Er beherrschte das politische Handwerk in herausragender Weise und stellte die Fähigkeit in den Dienst gemeinsam entwickelter Vorstellungen. Manche unterschätzten seine auf Erfahrung, Wissen und Können gründenden Fähigkeiten, sahen in ihm vor allem einen Parteipolitiker. Diese Beurteilung war falsch.
Das heute moderne Wort der Nachhaltigkeit hatte bei ihm echte Bedeutung für den Aufbau von menschlichen und politischen Beziehungen. Er baute Vertrauen auf und brachte dieses anderen dann auf Dauer entgegen. Vordergründige und schnelllebige Kontakte waren ihm ebenso fremd wie die Sucht nach dem schnellen medialen Erfolg. Er dachte über den Tag hinaus. In Offenbach wird er fehlen.“