FDP will neue Wege bei der Kinderbetreuung prüfen

Vera LangerDie FDP-Fraktion in Offenbach ist überzeugt davon, dass das Thema Kinderbetreuung in Offenbach auch weiterhin ganz oben auf der Tagessordnung stehen wird. Nach der Besichtigung der Ausstellung über die Kinder- und Jugendfarm im Rathaus sagte die sozialpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Dr. Vera Langer, dass nach dem Erfolg der Kinder- und Jugendfarm auch die Einrichtung eines Waldkindergartens geprüft werden sollte. Gerade für Stadtkinder biete diese Betreuungsform ganz neue und einzigartige Erlebnismöglichkeiten. Spielerisch könnten die Kinder ihre Motorik im Freien trainieren und würden auf sehr anschauliche Art und Weise den Umgang mit der Natur erlernen.

Ein weiterer wichtiger Punkt für die Liberalen ist der Ausbau von Betreuungsplätzen für Kinder unter 3 Jahren (Krabbelstuben). Hier ist es aus Sicht der FDP besonders wichtig vermehrt auch Elterninitiativen und private Vereine von städtischer Seite aus zu unterstützen. Neben einer finanziellen Unterstützung bräuchten gerade solche Betreuungsangebote auch Beratungen zur Qualitätssicherung und Ausbildung der Betreuungskräfte sowie rechtliche Hilfestellungen (z. B. beim Versicherungsschutz).

Ein weiterer wichtiger Punkt, so Langer weiter, seien flexible Öffnungszeiten der Betreuungseinrichtungen, die auch für Eltern mit ungünstigen Arbeitszeiten die Möglichkeit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen.