FDP will Offenbacher Klinik zukunftssicher machen

Vera LangerIntensive Zusammenarbeit mit anderen Kliniken der Region erstrebenswert

„Wir wollen, dass unsere neue Offenbacher Klinik als kommunales Krankenhaus dauerhaft wirtschaftlich gesichert wird“, so die sozialpolitische Sprecherin der FDP-Stadtverordnetenfraktion Dr. Vera Langer. Aus Sicht der Liberalen gehöre dazu vor allem eine enge Zusammenarbeit mit anderen Kliniken in der Region. Diese Zusammenarbeit müsse auf Grundlage eines langfristig angelegten Konzeptes geschehen, wobei am Anfang die Frage stehen müsse, mit welchen Kliniken die Zusammenarbeit gesucht wird, da nur dann dauerhafte positive wirtschaftliche Effekte zu erwarten seien, wenn die Zusammenarbeit auf möglichst vielen Gebieten erreicht werden kann.

Die FDP erwarte ein tragfähiges Gesamtkonzept für die nächsten Jahre aus dem deutlich wird, wer zusammen mit wem welche Einrichtungen gemeinsam nutzt und welche medizinischen Schwerpunkte an welchen Standorten gebündelt werden, damit auch qualitativ erstklassige Hochleistungsmedizin in der Region an kommunalen Krankenhäusern dauerhaft erbracht werden kann.