Folgen des Flughafenausbaus

Oliver StirböckDie Frage des CDU-Fraktionsvorsitzenden, ob der Bau einer Schule auf dem ehemaligen MAN-Gelände zulässig ist, wenn die Nordwestbahn des Frankfurter Flughafens kommt , ist nach Auffassung der FDP-Fraktion „berechtigt, aber verwunderlich“.

Vor wenigen Wochen erst habe CDU-Fraktionsvorsitzender Peter Freier eine halbe Stunde lang in der Offenbacher Stadtverordnetenversammlung über die Vorzüge des Flughafenausbaus gesprochen und die dramatischen Nachteile, die die Stadt erleidet, klein geredet, meint FDP-Fraktionsvorsitzender Oliver Stirböck.

Jetzt arbeite Freier heraus, dass die Gefahr bestehe, dass die Stadt im Falle der Nordwestbahn wichtiger Entwicklungschancen beraubt werde. Es wäre daher sinnvoller gewesen, wenn die die Offenbacher CDU und vor allem ihr Parteivorsitzender und Staatsminister Stefan Grüttner die Flughafen-Pläne der Fraport und der Landesregierung entschieden bekämpft hätten.

Wenn die Nordwestbahn wirklich komme, werde die Stadt nach Einschätzung der FDP, hart arbeiten müssen, um die Nachteile der Rahmenbedingungen für die Stadtentwicklung auszugleichen.