Innenstadtentwicklungskonzept soll erstellt werden

Koalition will Offenbacher Einzelhandel stärken

Innenstadtentwicklungskonzept soll erstellt werden

Als eines der ersten und wichtigsten Ziele im neuen Jahr will die in Offenbach aus CDU, Bündnis90/die Grünen, FDP und FW bestehende Koalition vor allem den Einkaufsstandort Innenstadt voranbringen. „Durch eine Bündelung der Kräfte der verschiedenen Initiativen und die Umsetzung von Ideen aus dem Masterplan eröffnen sich Chancen für eine höhere Angebotsqualität in der City“, so die Koalitionspartner. Für dieses Ziel sei die Aufenthaltsqualität in der City einer der Schlüssel. „Die Bauprojekte wie Marktplatz und Toy´s R Us stellen eine weitere Chance dar, die Stadt an zentralen Stellen von Bausünden zu befreien und den Einzelhandel zu revitalisieren“, betonen die Koalitionsfraktionen.

Sie fordern daher in einem Antrag an die Stadtverordnetenversammlung, ein Innenstadtentwicklungskonzept zu erstellen, das auf dem Masterplan aufbaut.
Ziel muss es unter anderem sein, eine Lenkungswirkung bei den anstehenden Planungen zu erzielen und darzustellen, welche und wieviele Einzelhandelsflächen sinnvollerweise noch benötigt werden. Weiterhin sehen es die Koalitionspartner als erforderlich an, notwendige verkehrliche Maßnahmen und Wegebeziehungen zu berücksichtigen.
Weiteres Ziel soll es sein, die Qualität des Warenangebots durch Abwerbung von Einzelhändlern aus anderen Städten zu steigern, wie es etwa die Nachbarstadt Hanau erfolgreich vorgemacht hat. Nach dem „Hanauer Modell“ sollten anspruchsvolle kleine Läden angeworben werden, die sich die Mieten in Frankfurt nicht mehr leisten können, ähnlich so, wie es durch Dienststellen der Offenbacher Verwaltung schon einmal angeregt wurde.

„Grundsätzlich geht es uns darum, den Offenbacher Einzelhandel zu unterstützen und die Angebotsqualität auf ein höheres Niveau zu heben. Dies kann nur gelingen, wenn alle Akteure und Betroffene gemeinsam dafür zusammenarbeiten und nicht Jeder isoliert lokal begrenzte Ideen umsetzen will. Dies kann nur durch ein schlüssiges Entwicklungskonzept für die gesamte Innenstadt erreicht werden“, so die Vorsitzenden der Koalitionsfraktionen abschließend.