Konjunkturprogramm für Investitionen in Schulausstattung nutzen

Domnik Schwagereit
„Die FDP will in Offenbach Schulen in einem zeitgemäßen und modernen Zustand. Hierzu gehört nicht nur die Schulbausanierung, sondern vielmehr auch die Ausstattung. Wir wollen keinen unnötigen Luxus, aber der Einsatz moderner Medien muss überall möglich werden“, so der schulpolitische Sprecher der FDP-Stadtverordnetenfraktion Dominik Schwagereit. Aus Sicht der Liberalen wäre es daher ein Beitrag zur Nachhaltigkeit, wenn man im Zuge der Schulbausanierung nach und nach auch gleich die Ausstattung in allen Schulbauten auf Vordermann bringen würde – also nicht nur in den sanierten Bereichen. Dies gelte auch für die schon in Planung befindlichen Gymnasien. „Wir wollen wie in Hamburg die Einführung von interaktiven Whiteboards statt normaler Schultafen,“ so Schwagereit weiter. Diese würden im Gegensatz zu normalen Tafeln vielfältige mediale Einsatzmöglichkeiten bieten. So seien diese Boards an PC und Projektor angeschlossen, so dass man sie wie einen Touchscreen verwenden könne. Im übrigen könne mit solchen Tafeln auch im Klassenraum das Internet direkt für den Unterricht genutzt werden. „Es macht keinen Sinn heute noch Geld in veraltete Ausstattung zu stecken, wenn ohnehin absehbar ist, dass moderne Medien immer stärker in die Klassenzimmer einziehen und die Klassenzimmer in wenigen Jahren für viel Geld nachgerüstet werden müssen. Dann lieber gleich richtig,“ so Schwagereit abschließend.