Lärmschutzsanierung an Bahngleisen

Matthias HeuselZur nächsten Stadtverordnetensitzung hat der FDP-Stadtverordnete Matthias HEUSEL eine Anfrage zum Thema „Lärmsanierungsprogramm Bahn“ an den Magistrat eingereicht.
Hintergrund ist, dass die Bundesregierung mit Richtlinie vom 07.03.2005 ein Programm zur Förderung von Maßnahmen zur Lärmsanierung an bestehenden der Eisenbahnen des Bundes veröffentlicht hat. Im Rahmen dieses Programms wird der aktive und passive Schallschutz an den besonders von Lärm betroffenen Bahnstrecken gefördert. Im Bereich der Stadt Offenbach liegen Bahngleise, die nachts Lärmemissionen von mehr als 70 dB(A) verursachen. Da im Gesamtkonzept für die Lärmsanierung an den Bahngleisen auch Maßnahmen an der Strecke Offenbach-Hanau vorgesehen sind, möchte er vom Magistrat wissen, welche Maßnahmen an der Bahntrasse vorgesehen sind und wann sie umgesetzt werden bzw. ob schon Maßnahmen aus diesem Programm im Stadtgebiet Offenbach umgesetzt wurden. Daneben stellt sich für ihn die Frage, ob der Magistrat Möglichkeiten sieht, bei der Prioritätensetzung die Vorhaben in der Stadt Offenbach zeitlich vorzuziehen.