OB-Kandidatenvorstellung: Schwenke (SPD) stellt sich bei FDP Vorstand vor

14.04.2023

Zu einem Gespräch mit Oberbürgermeister Felix Schwenke kam der Kreisvorstand unter Leitung von FDP-Sprecherin Anja Kofahl zusammen. Schwenke zeigte sich dabei als pragmatischer Sozialdemokrat, der sich in den für die FDP zentralen Stadtentwicklungsthemen Wirtschaft, Wohngebiete und Innenstadt 100 Prozent auf FDP-Kurs zeigte. Auch bei den Themen Bildung und Verkehr gab es nur in Nuancen Unterschiede. Er erweckte aus Sicht der Vorstandsmitglieder eher den Eindruck „in der falschen Partei“ zu sein. Größere Differenzen zeigten sich eher bei überregionalen Themen wie der Einführung einer Vermögenssteuer. Schwenke nahm die Vorstandsmitglieder dabei mit in die Tiefen der Wirtschaftsförderung, bei denen Schwenke in der bisherigen Amtszeit seine größten Erfolge feierte.

Der Kreisvorstand entscheidet nächste Woche über eine mögliche Wahlempfehlung für einen der beiden Kandidaten.