OVB auf dem richtigen Weg

Matthias Heusel„Michael Beseler macht einen guten Job,“ so Matthias Heusel, FDP-Stadtverordneter und Vertreter der FDP in der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft. „Das ‚Mini-Bus-Modell’ in den Abendstunden ist ein guter Ansatz, das gute Nahverkehrsangebot und Kosteneffizienz miteinander zu verbinden.“ Damit würde auch eine alte Forderung der Liberalen umgesetzt, mit der die FDP in Oppositionszeiten stets abgeschmettert worden sei. Schon vor Jahren hatten die Liberalen argumentiert, dass es weder wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll sein kann, wenn abends große Busse mit zwei Fahrgästen durch die Gegend fahren. Die Antwort sei seinerzeit jedoch immer gewesen, dass kleine „Shuttles“ nichts bringen würden, weil Kapazitäten (Personal, Busse usw) sowieso da seien. Die nun enorm steigende Energiekosten führten nun erfreulicherweise zu einem auch ökologisch vernünftigen Umdenken, so Heusel weiter. Man könne eine solche Fremdvergabe in die eigene Personalplanung vernünftig einbauen und damit längerfristig und bei späterer Ausweitung des Projektes sicher einiges sparen. Ein Anfang ist gemacht, die Richtung stimmt.