Rede zur Sauberkeitsinitiative – Dominik Schwagereit

11.11.2021

Wir wollen die Aufenthaltsqualität in der Stadt verbessern – wir wollen, dass man sich in Offenbach wohl fühlt.

Die Themen Sauberkeit und Pflege der öffentlichen Flächen in der Stadt Offenbach sowie die regelkonforme Abfallentsorgung sind daher ein Dauerthema. In der Vergangenheit hat es in Offenbach hierzu viele gute Initiativen gegeben, die durchaus auch zu Verbesserungen geführt haben. Ziel unseres Antrags ist es nun diese Initiativen zu intensivieren und das Thema stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Wir beauftragen daher heute den Magistrat die bisherigen Initiativen für mehr Sauberkeit und Pflege des Stadtbilds weiterzuentwickeln und mit neuen Impulsen anzureichern. Ziele sollte hierbei unter anderem sein, die organisatorischen Prozesse und die technische Ausstattung der zuständigen Ämter und Stadtbetriebe zu überprüfen und so anzupassen, dass gemeldete Abfälle in der Regel innerhalb von 48 Stunden abgeräumt werden können.

Daneben wollen wir eine intensivere Bewerbung des Mängelmelders und der Müllhotline sowie eine Ausweitung der kontinuierlichen Quartiersrundgänge durch das jeweilige Quartiersmanagement zur schnelleren Erfassung von illegalen Abfallablagerungen und Beschädigungen.

Wir möchten auch die Verantwortlichkeit für das Thema ‚Plastikfrei‘ bündeln. So könnten z.B. Maßnahmen zur weiteren Reduktion des Plastikaufkommens auf dem Wochenmarkt und die bestmögliche Unterstützung von Ehrenamtlichen beim Reduzieren von Plastikmüll besser vorangetrieben werden. Müll der gar nicht erst entsteht ist der beste Müll.

Für uns ist wichtig, dass der Themenkomplex Sauberkeit in der gesamten Stadtgesellschaft an Bedeutung gewinnt und die Bürgerinnen und Bürger an Initiativen breit beteiligt werden. Dafür sind Aufmerksamkeit schaffende Kampagnen erforderlich, wie sie beispielsweise in Frankfurt unter dem Label „cleanFFM“ umgesetzt werden.  Insgesamt soll aus den über 10 Anregungen der Koalition ein Konzept entstehen, das zu einer merklichen Verbesserung des Offenbacher Stadtbilds führen soll.