Ruth Wagner: "Schlosspark Rumpenheim ist ein Kleinod"

WagnerIm Vorfeld der Diskussionsveranstaltung der Liberalen zum Thema Kulturpolitik im Wandel, hat sich der FDP-Ortsverband unter Führung von Dominik Schwagereit mit der Bürgerinitiative Rumpenheim zum Gespräch im kleinen Kreis mit der ehemaligen Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Ruth Wagner, MdL getroffen. Ruth Wagner hatte in ihrer Zeit als Ministerin die Sanierungsarbeiten im Rumpenheimer Schloss tatkräftig unterstützt. In den Gespräch, an dem auch Stadtrat Paul-Gerhard Weiß (FDP) teilnahm, bestand Einigkeit, dass der Schlosspark eine beständige Weiterentwicklung benötigt sowie ein tragfähiges Grünpflegekonzept. Sehr gelobt wurde von Wagner, dass es bei diesem Projekt eine echte Zusammenarbeit zwischen privaten Mitstreitern in Form der Bürgerinitiative Rumpenheim und der öffentlichen Hand in Form der Stadt Offenbach gekommen sei – dies sei ein wegweisendes Konzept und man sollte es ihrer Ansicht nach auch weiterhin aufrechterhalten.

Für die FDP machte der Stadtverordnete Dominik Schwagereit deutlich, dass die FDP auch in der Zukunft Projekte zur Weiterentwicklung des Schlossparks unterstützen wird. Als Beispiele nannte er die Zarenlinde (mit Herstellung einer Sitzgelegenheit) oder die Herstellung des Weg im südwestlichen Teil des Parks.