Schlosspark auf gutem Weg

Domnik Schwagereit„Der Rumpenheimer Schlosspark wird in kleinen Schritten ausgebaut. Hierbei hat sich die Raushauskoalition auf eine effektive Bürgerbeteiligung verständigt, “ so der Rumpenheimer FDP-Vorsitzende und Offenbacher FDP-Stadtverordnete, Dominik Schwagereit.
Im Rumpenheimer Schlosspark zeige sich, so Schwagereit, wie mit Hilfe von bürgerschaftlichem Engagement kleinere Projekte umgesetzt werden könnten. Aktuell sei mit Hilfe einer Spende der BIR das Aufstellen von Sitzbänken möglich geworden. Im Rahmen einer nun über mehrere Jahre laufenden Planung werde nun in kleinen Schritten und mit Beteiligung der Bürger ein Gesamtplan verfolgt. Ziel sei es dabei nicht alle Bestandteile des Parkpflegewerks umzusetzen, sondern sich auf jene Teile zu konzentrieren, die für die Nutzung des Parks für Erholungszwecke besonders wichtig seien. Hierzu gehörten unter anderem der Weg zur Zarenlinde inklusive der Schaffung einer Sitzgelegenheit am Baum sowie die Teilherstellung des alten Hohlwegs. Daneben soll durch gezielte Pflege die Artenvielfalt gemäß dem Artenschutzgutachten erhalten werden und die Waldflächen gepflegt werden. Der jetzt gefundene Kompromiss sei ein Ausgleich zwischen gestalterischen und ökologischen Interessen und werde deshalb von der FDP unterstützt.
„Klar ist, in einer Stadt wie Offenbach, die mit einem großen Schuldenberg kämpft, kann es nur eine Politik der kleinen Schritte geben. Es gilt hierbei intelligente Ideen zu entwickeln, wie auch mit kleinem Geld sichtbare Erfolge erzielt werden können, “ so Schwagereit abschließend.