Waldkindergarten wird geprüft

Vera Langer„Für die Familienfreundlichkeit der Stadt ist es wichtig möglichst vielfältige Betreuungsangebote für Kinder aller Altersstufen anbieten zu können“, so die sozialpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Dr. Vera Langer. Aus diesem Grund habe die Koalition einen Berichtsantrag in den Geschäftsgang der Stadtverordnetenversammlung eingebracht, womit geprüft werden soll, ob ein sogenannter Waldkindergarten in Offenbach eingerichtet werden könnte und welche Kosten hierfür entstehen würden.

In vielen Kommunen werden schon heute Waldkindergärten mit großem Erfolg betrieben. Die bestehenden Waldkindergärten bieten eine Halbtagesbetreuung im Freien (Wald) an, wobei nur bei sehr schlechtem Wetter in Räume ausgewichen wird. Diese Betreuungsform bietet gerade für Stadtkinder ganz neue und einzigartige Erlebnismöglichkeiten. Spielerisch können Kinder ihre Motorik im Freien trainieren und auf sehr anschauliche Art und Weise den Umgang mit der Natur erlernen. Eine solche Kindergartengruppe könnte eine sinnvolle Ergänzung vorhandener Betreuungsangebote sein.

Für die Liberalen sei jedoch auch klar, dass nicht unbedingt die öffentliche Hand Träger einer solchen Einrichtung sein müsse. Vielmehr könne man sich auch einen gemeinnützigen, freien Träger hierfür vorstellen, so Dr. Langer abschließend.