Warum Sie wählen gehen sollten!

25.03.2011

Manche sagen: Kommunalwahlen sind nicht wichtig. Doch beeinflussen Sie unsere Lebensqualität oft mehr als die große Politik in Wiesbaden, Berlin oder Brüssel.

Es macht einen Unterschied, ob in Offenbach Parteien regieren, die allen alles versprechen – oder ob eine Kraft konsequent dafür sorgt, dass Schule und Bildung wirklich erste Priorität haben und ansonsten weiter eisern gespart wird.

Es macht einen Unterschied, ob die Stadt jenen überlassen wird, die teils nach Einheitsschulen streben, teils umgekehrt an überholten Strukturen kleben. Oder eine Kraft dafür sorgt, dass Offenbach eine vielfältige Schullandschaft anbietet, die zugeschnitten ist auf die Vielfalt der Begabungen und Anforderungen. Und den Elternwillen ernst nimmt.

Es macht einen Unterschied, ob jene die Mehrheit bekommen, die den Individualverkehr schikanieren wollen. Oder eine Kraft dafür sorgt, dass die Innenstadt und ihre Geschäfte wohl gut mit Bus, Bahn und Fahrrad, aber eben auch mit dem Auto erreichbar bleiben.

Es macht einen Unterschied, ob Offenbach von jenen bestimmt wird, die an den Themen Sauberkeit und Sicherheit kaum Interesse zeigen. Oder eine Kraft dafür sorgt, dass diese typisch großstädtischen Aufgaben engagiert und kompetent bearbeitet werden.

Es macht einen Unterschied, ob in der Stadt diejenigen das Sagen haben, die im Konfliktfall den Anweisungen ihrer Landesparteien folgen. Oder ob eine Kraft dafür sorgt, dass Offenbacher Interessen vorgehen. Eine Kraft, die beim Thema Flughafen bewiesen hat, dass sie unabhängig in ihrer Stadtpolitik handelt und sich konsequent gegen noch mehr Fluglärm und für ein Nachtflugverbot einsetzt.

Es macht einen Unterschied, ob Parteien regieren, die aus wahltaktischen Gründen Offenbach schlecht reden, ohne Lösungen zu präsentieren. Oder eine Kraft dafür sorgt, dass wir an einem verbesserten Stadtimage arbeiten, weil dies ein Schlüssel für die Zukunft unserer unterschätzten Stadt ist. Denn nur so siedeln sich neue Unternehmen an und gewinnt Offenbach neue Bürger, die zum Steueraufkommen beitragen.

Die Offenbacher FDP hat in den letzten 5 Jahren als Kraft der bürgerlichen Mitte die Akzente der Stadtpolitik deutlich verändert.

Sorgen Sie dafür, dass sich Kommunalpolitik in Offenbach auch in Zukunft an der Mitte der Gesellschaft orientiert, und Ideologen von links und rechts politisch gebremst werden.

Helfen Sie uns, unsere Stadtstrategie weiter umzusetzen, also mit den überschaubaren Mitteln der Stadt gezielt an der Qualität des Standorts Offenbach zu feilen, um ihn im Wettbewerb der Region zu stärken. Denn Qualität zählt. Dafür haben wir in den letzten Jahren als Teil der Mehrheit viel getan. Es bleibt aber auch noch viel zu tun. Wir wollen dabei vor allem dort investieren, wo es für die Zukunftsfähigkeit der Stadt nachhaltige und sichtbare Entwicklungen zur Folge hat: in Bildung und in das Stadtbild. So entwickeln wir die Stadt weiter, verbessern ihr Image, ziehen neue Unternehmen und Steuerzahler an und schaffen überhaupt erst die Grundlagen für einen ausgeglichenen Stadthaushalt.

Wählen Sie kommunal. Stärken Sie hier die Liberalen. Weil‘s um Offenbach geht!