Forderungen

Bildung voranbringen

(Foto: Bernd Georg)Die FDP-Fraktion hat mit ihrem ehemaligen Dezernenten Paul-Gerhard Weiß  die Schulsanierung in Offenbach angestoßen. Sie setzt sich zudem ein für Schulvielfalt so seinerzeit auch für die Verwirklichung des Erasmusprojekt, als mehrsprachige Bildungseinrichtung. Die FDP will mehr tun für frühkindliche Bildung. Damit die vielen jungen Menschen unserer Stadt, mehr an Bildung und damit an der Stadtgesellschaft teilhaben können.

Die Innenstadt beleben

Die FDP setzt sich ein für eine Aufwertung der Innenstadt, etwa durch eine Verschönerung des Wilhelmsplatzes, eine Verschönerung der Innenstadtparks, eine Stärkung des Einzelhandels, eine Verbesserung der Innenstadtfeste und eine Aufwertung des Wohnumfeldes Innenstadt.

Die Kreativstadt besser vermarkten

(Foto: Spiegelneuronen/flickr)Die FDP möchte das Image der Stadt verbessern. Offenbach ist besser als sein Ruf. Dazu will die FDP auch gezielt das Potenzial als kreativer Stadt, also Stadt der Hochschule für Gestaltung, der Kreativszene, der Galerien, des Ledermuseums und des Klingspormuseums nutzen, um Unternehmen anzusiedeln, die sich in einer Kreativstadt wohlfühlen – das sind nicht nur Agenturen!

Die Stadtpflege verbessern

(Foto: vollefolklore/flickr)Auch Sauberkeit ist ein Standortfaktor. Es trägt bei zum Wohlfühlklima in einer Stadt. Die FDP hat dafür gesorgt, das Ordnungsamt aufzustocken. Mit dem Projekt „besser leben“ sorgte der damalige Dezernent Paul-Gerhard Weiß gemeinsam mit Bürgern kontinuierlich und beharrlich für Fortschritte, ob in der Östlichen Innenstadt, im Nordend in den Stadtteilen.

Wirtschaftsförderung stärken

(Foto: wecand/flickr)Die FDP will die Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing weiter stärken, um neue Unternehmen in Offenbach anzusiedeln. Nur so kann Offenbach sein seit mehr als 20-Jahren bestehendes strukturelles Haushaltsdefizit überwinden.