25. März um 20 Uhr: Lärmschutz – FDP-Fraktion informiert über Zuschüsse

21.03.2013

Welche Möglichkeiten haben die Bürger, Zuschüsse für Lärmschutzmaßnahmen zu erhalten, um sich in den Gebäuden besser gegen Fluglärm schützen zu können. In ihrer losen Veranstaltungsreihe „Fraktionsforum“ informieren die FDP-Stadtverordneten am Montag, den 25. März um 20 Uhr im Saal 1 des Offenbacher Rathauses.

Fluglärm ist in Offenbach ein großes Problem. Fast das gesamte Stadtgebiet ist betroffen. Die südlichen Stadtteile tragen die Belastungen schon seit Jahrzehnten. Durch die neue Einflugschneise ist seit 2011 der Norden hinzugekommen. Wenigstens in seiner Wohnung sollte man sich vor dem Lärm schützen können. Doch Lärmschutzmaßnahmen an den Gebäuden sind oftmals teuer.

Wer hat in Offenbach einen gesetzlichen Anspruch auf finanzielle Zuschüsse? Welche zusätzlichen Möglichkeiten bietet der seit Jahresbeginn eingerichtete „Regionalfonds“? Entfallen jetzt die langen Wartefristen für eine Förderung? Erhalten auch die Kommunen Geld aus diesem Fonds und können sie dieses an die Bürger zur Finanzierung von Lärmschutzmaßnahmen weitergeben? Der frühere Flughafendezernent Paul-Gerhard Weiß wird hierzu referieren. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen