Dr. Joachim Glasenapp

Politisches

Joachim Glasenapp ist seit 2006 Miglied der Offenbacher Liberalen. Seit 2016 ist er Mitglied des Kreisvorstandes. Hier bringt er seine Erfahrungen aus der Kommunalwirtschaft in Deutschland und aus der Umsetzung vieler Projekte zur Schaffung einer modernen Wasserinfrastruktur weltweit mit ein. Außerdem berät er die Offenbacher FDP in Fragen der Fluglärmreduzierung. Seine politischen Interessen gelten den globalen Veränderungen und dem Paradigmenwechsel hin zur Nachhaltigkeitsorientierung, den internationalen Beziehungen, aber eben auch einer langfristig und strukturiert angelegten Entwicklung der Stadt Offenbach.

Privates/Ehrenamtliches

Joachim Glasenapp wurde 1957 in Offenbach geboren. Nach Abitur und Bundeswehr studierte er Bauingenieurwesen mit den Schwerpunkten Wasser und Verkehr in Darmstadt. Berufliche Stationen umfassen die langjährige Mitarbeit bei einem großen Consultingunternehmen in Frankfurt und die Geschäftsführung eines kommunalen Beratungsunternehmens in Hamburg ab 2001. Im Jahr 2010 kehrte er nach Offenbach zurück und übernahm eine Leitungsfunktion in einem Beratungsunternehmen in Frankfurt. Er ist Mitglied im Auslandsausschuss des Verbandes Beratender Ingenieure VBI. Joachim Glasenapp ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter und drei Söhne.