FDP begrüßt Engagement der Diakonie in Offenbach

Vera LangerIm Rahmen ihrer Besuche von Einrichtungen in der Stadt Offenbach hat die FDP-Stadtverordnete und Bundestagskandidatin Dr. Vera Langer bei der Diakonie in Offenbach Station gemacht. Schwerpunkt des Gespräches mit der stellvertretenden Leiterin des Diakonischen Werkes Offenbach-Dreieich-Rodgau, Frau Barbara-Anne Podborny, war die Vision eines neuen Familienzentrums in der Stadt Offenbach auf dem Gelände der Evangelischen Schlosskirchengemeinde. Hier könnte mit der neuen Einrichtung ein ganzheitliches Konzept verwirklicht werden, dass einen integrativen Ansatz über die Grenzen von Generationen und Kulturen hinaus verfolgt. „Das Angebot könnte eine vorhandene Angebotslücke schließen“, so Barbara-Anne Podborny.

Das neue Zentrum könnte die Kindertagesstätte der Schlosskirchengemeinde sowie verschiedene Beratungsangebote im Rahmen der Gemeinwesenarbeit des Diakonischen Werkes unter einem Dach vereinen „Wir sehen in der Idee ein vorbildliches Konzept verwirklicht, dass sicher in Offenbach auf eine große Nachfrage treffen wird“, so Langer nach dem Gespräch. Gerade ganzheitliche Beratung von Familien sei in einer so bunten Stadt wie Offenbach ein wichtiges Instrument der Prävention.