FDP: Exzellentes Preis-Leistungsverhältnis beim Stadionneubau

Nach Auffassung der Offenbacher Liberalen ist die Planung des neuen Stadions geglückt. „Es hat die passende Dimension und ist very British“, so FDP-Fraktionsvorsitzender Oliver Stirböck. Erfreulicherweise bietet es auf der kompletten Gegentribüne Stehplätze. „Natürlich ist es kein Luxus-Stadion, aber es hat ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis – der lange und zähe Prozess hat sich gelohnt“, meint der Freidemokrat.

„In der ersten Planung kostete das Stadion inklusive Breitensportzentrum noch 45 Millionen Euro bei einem Landezuschuss für 12 Millionen. Jetzt erhalten Stadt und Verein ein Stadion plus Sportzentrum für rund 30 Millionen bei einem Landeszuschuss von 24 Millionen. Der letztlich verbliebene städtische Anteil wurde zudem durch Verzicht auf andere Projekte eingespart – das haben wir gemeinsam geschafft“, freut sich Stirböck. Diesen Stadionneubau könnten sich Stadt und Kickers im Unterscheid zur ersten Planung auch leisten.