FDP-Fraktion macht sich Sorgen und OFC und SBB

(c) unartix

Die FDP-Fraktion macht sich Sorgen, um die finanzielle Situation von Kickers Offenbach. „Dies ist für die Sportstadt Offenbach eine schwierige Situation, aber auch besonders für die Stadion Betriebsgesellschaft SBB“, so der sportpolitische Sprecher der FDP-Stadtverordnetenfraktion Dominik Schwagereit. Denn der OFC sei der mit Abstand größte Kunde.

Die FDP möchte daher mit einer Anfrage vom Magistrat erfahren, ob der OFC seinen vertraglichen Verpflichtungen voll nachkomme und ob SBB und die Muttergesellschaft, die Stadtwerke Holding (SOH), auf die Situation vorbereitet sind, dass die Zahlungen gegebenenfalls für eine bestimmte Zeit ausfallen. Schwagereit möchte auch wissen, inwiefern sich die aktuellen Wirtschaftspläne von dem unterscheiden, was der Stadtverordnetenversammlung vor der Beschlussfassung zum Stadion vorgelegt wurde.

„Die Zukunft des OFC liegt uns sehr am Herzen“, sagt Schwagereit. Daher wünschen die Liberalen vom Magistrat auch zu erfahren, welche Möglichkeiten er noch sieht, den OFC ohne weitere finanzielle Zuwendungen von Stadt und Stadtgesellschaften zu unterstützen, um dessen Situation „im Interesse der Sportstadt zu stabilisieren“, heißt es in der Anfrage.