FDP für Turnhallenbau statt Grünring an Kaiserleibrücke

Die FDP sucht eine Finanzierung für die Turnhalle an der Grundschule Waldhof. Da diese Maßnahme nicht einfach im Haushalt zusätzlich abbildbar sei, müssten andere Maßnahmen hinter dieser Bildungsinvestition zurückstehen. Die FDP will daher das geplante Geld für den Grünring an der Kaiserleibrücke als erste Ansparrate für eine Turnhalle für die Grundschule in Waldhof nutzen.„400.000 städtische Euro für 200 Meter Grünring, das geht jetzt nicht mehr – Bildung ist uns wichtiger“, so FDP-Fraktionsvorsitzender Oliver Stirböck, der damit auch die weitere Arbeit von Bildungsdezernent Paul-Gerhard Weiß finanzpolitisch absichern möchte. Eine optische Aufwertung gerade im Entree der Stadt sei zwar wünschenswert, aber auch für uns ist die Halle für Waldhof nun wichtiger.

Stirböck: „Wir wollen gerne perspektivisch den Zustand verändern, dass Waldhof als einziger Schulstandort nicht über eine Turnhalle verfügt“. Zudem könne die Infrastruktur des Ortsteils Bieber-Waldhof eine weitere
Aufwertung vertragen. „Wir werden alles dafür tun, dass Waldhof eine realistische Perspektive für den Turnhallenbau bekommt“, so Stirböck. Dazu müsse notfalls auch die Zeitachse bei anderen sehr wünschenswerten, städtebaulichen Vorhaben nach hinten geschoben werden.

„Wer die Turnhalle in Waldhof will, muss auch seriöse Deckungsvorschläge machen. Immer noch neue Projekte auf die bereits angekündigten draufsatteln wird der Regierungspräsident mit Recht nicht mitmachen“, meint Stirböck. Die FDP werde Wert darauf legen, dass die Stadt weiterhin seriös gegenüber der Kommunalaufsicht auftritt und nicht „wahlkampfbedingt der Pfad finanzpolitischer Vernunft zugunsten Versprecheritis aufgegeben wird“. Völlig unfinanzierte Versprechen der politischen Konkurrenz stimmen die Liberalen „sorgenvoll“.