FDP will Belästigung der Anwohner des Mainuferparklatz reduzieren

27.04.2012
(c) unartix

Der Mainuferparkplatz wird gerade in den Abendstunden immer wieder zum Treffpunkt Jugendlicher. „Anwohner beschweren sich, dass häufig unerträglich laute Musik gehört wird, außerdem werden immer wieder illegale Autorennen beobachtet“, so der FDP-Stadtverordnete Dominik Schwagereit. Dabei werde allgemein anerkannt, dass die Stadtpolizei nun häufiger kontrolliere, weil das Ordnungsamt eine weitere Dienstschicht bis 24 Uhr eingerichtet hat. „Dies ist aber augenscheinlich noch nicht ausreichend, um das Problem zu lösen“, meint Schwagereit.

Daher lässt die FDP nun mit einer die Anfrage prüfen, ob etwa durch bauliche Veränderungen das Problem in den Griff zu bekommen sei. Bürger hätten etwa Bodenschwellen oder eine nächtliche Teilsperrung angeregt. Eine Bewirtschaftung des Platzes lehnten die Liberalen aber ab. „Der kostenlose Parkplatz ist wichtig für den Einkaufsstandort Offenbach“, so Schwagereit. Möglicherweise könne zudem eine verbesserte Beleuchtung helfen, nächtliches Treiben zu reduzieren.