FDP zum Parteitag der SPD

31.03.2010

Oliver StirböckDie FDP Fraktion hat die Wahl von Dr. Felix Schwenke zum neuen Vorsitzenden der Offenbacher SPD begrüßt. „Seit über 10 Jahren erleben wir Schwenke als pragmatischen und engagierten Sozialdemokraten“, äußert Offenbacher FDP-Fraktionsvorsitzender Oliver Stirböck. „Wir sind uns sicher, dass mit ihm ebenso wie mit Stephan Wildhirt die Zusammenarbeit vertrauensvoll und fair sein wird“.

Die Freidemokraten teilten auch die Absichten wichtiger Beschlüsse des SPD-Parteitages wie den Wunsch, die Stadtwerke Holding (SOH) künftig stärker zu kontrollieren. „Die FDP wünscht eine nach unternehmerischen Prinzipien arbeitende SOH, aber keinen Staat im Staat“, so FDP-Fraktionsvorsitzender Oliver Stirböck.

Die FDP teile auch das Ziel des Beschlusses der Sozialdemokraten zur Zukunft der EVO. Stadtkämmerer Michael Beseler mache bei diesem Thema einen „guten Job“. Denn Verhandlungen mit der EVO würden nicht über Pressemitteilungen oder – wie kürzlich – über lancierte „Geheimpapiere“ geführt, merkt der Freidemokrat an. Es sei bei diesem heiklen Thema anzuraten, auf peinliche Profilnummern zu verzichten und der klaren und unaufgeregten Gesprächsstrategie Beselers „keine Knüppel“ zwischen die Beine zu werfen.