Standortsuche Feuerwehr jetzt starten

Am 20. August 1954 wurde Offenbach Großstadt – ein paar Jahre danach starteten die Planungen für die heutige Feuerwache, die 1962 in Betrieb ging. Es ist klar, dass trotz Erweiterungen und Sanierungen sich die Anforderungen an den Raumbedarf und auch die Funktionen stark verändert haben.

Die Stadt wächst – und das ist auch gut so. Wir merken das bei KiTas und Schulen, beim Wohnbau und der übrigen Infrastruktur der Stadt und das schließt dann eben auch die Feuerwehr ein. Dazu kommen steigende Erwartungen und Ansprüche Menschen an die Feuerwehr. Das Leben ist komplizierter geworden und die Feuerwehr oftmals Retter in der Not eben nicht nur bei Feuer, sondern auch bei vielfältigen anderen Notlagen. Hilfe bei Unfällen, technischem Versagen oder wie vor ein paar Tagen massenhaft auslaufendem Wasser durch einen Wasserrohrbruch in einem Keller.

Alleine schon die Aufzählung der Funktionsbereiche der Feuerwehr zeigt, dass sich die Anforderungen gewandelt haben. Neben der reinen Feuer- und Rettungswache geht es die Leitstelle, Werkstätten, den Katastrophenschutz mit Lager, den dazugehörenden Schulen für Feuerwehr, Rettungsdienst und Leitstelle. Nicht zu vergessen die heute nötige IT.

Wir reden also nicht nur über eine Garage für ein paar Feuerwehrfahrzeuge, sondern über eine Arbeitsstätte für rund 140 Mitarbeiter – Tendenz steigend.

Für die Sicherheit der Stadt, die Einhaltung der Rettungsdienstzeiten aber auch für die Attraktivität des Arbeitsplatzes ist es nun nötig für die wachsende Stadt die baulichen Voraussetzungen für die Feuerwehr neu zu planen.

Ähnlich wie andere Vorhaben der Stadt ist dies eine Entscheidung für mehrere Jahrzehnte. Daher halten wir das vom Magistrat vorgeschlagene Vorgehen für sinnvoll. In Zusammenarbeit mit der OPG ist ein erstes grobes Raumprogramm erstellt worden, das nun mit externe Hilfe verfeinert werden soll.  Im einem weiteren Schritt sollen dann passende Flächen gesucht werden. Hierbei soll dann auch geklärt werden, ob eine Zweiwachen-Strategie für das Stadtgebiet notwendig und sinnvoll sein könnte.

Offenbach wächst – Menschen und neue Unternehmen kommen zu uns – das zeigt die Attraktivität der Stadt.  Und ganz klar ist, dazu gehört dann auch die nötige Infrastruktur. Sicherheitsinfrastruktur ist da ganz vorne mit dabei. Wir bekennen uns zur wachsenden Stadt und unterstützen daher auch den nötigen Infrastrukturausbau. Der Magistratsvorlage zu den nun nötigen vorbereitenden Tätigkeiten für einen Feuerwehrneubau stimmen wir daher zu.

[Rede in der StaVo am 09.03.23