Stirböck: CDU-OB-Kandidat Peter Freier ist ein angenehmer Kollege

14.08.2010

FDP-Fraktionsvorsitzender Oliver Stirböck hat seinem CDU-Fraktionsvorsitzendem Kollegen Peter Freier für seine Ernennung zum Kandidaten der Union für das Amt des Oberbürgermeisters durch Partei und Fraktion gratuliert. „Ich schätze Peter Freier als sehr gut informierten, in seinem Fachgebiet engagierten und menschlich angenehmen Kollegen.Wir hatten immer den Eindruck, uns auf Absprachen mit ihm hundertprozentig verlassen zu können. Er ist auf jeden Fall eine unprätentiöse und geerdete Figur.
Es wird sich zeigen, ob er es schafft, als Kandidat ein tragfähiges politisches Konzept zu entwickeln. Dazu gehören substanzielle, überprüfbare und finanzierbare Vorschläge zur Weiterentwicklung der Stadt. Die Beiträge der Union waren hierzu bisher doch eher dünn. Mehr intellektueller Flankenschutz für bürgerliche Politik ist der FDP jedenfalls immer herzlich willkommen.
Mitentscheidend für die Bewertung seiner Kandidatur durch die Bürger wird es auch sein, ob es ihm künftig gelingt, aus dem Schatten des CDU-Vorsitzenden und Staatsministers Stefan Grüttner herauszutreten, der manche, landespolitisch bedingte, Schlangenlinie der Offenbacher CDU-Fraktion mitverursacht hat.“