Versuchsweise Einführung der Brötchentaste an 5 Parkscheinautomaten

Paul-Gerhard WeißIn der Woche vom 21. bis 24. Januar wird die Stadt Offenbach 5 Parkscheinautomaten mit der Brötchentaste ausstatten. Danach können Autofahrer ab dem 25. Januar bis zu 15 Minuten kostenlos auf den gebührenpflichtigen Stellplätzen parken, wenn sie zuvor am Parkscheinautomaten das Gratis-Ticket gezogen haben. Das ziehen des Gratis-Tickets aus dem Automaten ist Voraussetzung für das kostenlose Kurzzeitparken. Denn nur dadurch können die Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamtes erkennen, dass es sich um einen korrekten Parkvorgang handelt.

Für die versuchsweise Einführung der „Brötchentaste“ sind die folgenden 5 Standorte vorgesehen: 2 x Bieberer Straße (Nordseite Wilhelmsplatz), Waldstraße vor Haus Nr.12 (zwischen Geleits- und Bleichstraße), Kaiserstraße und Geleitsstraße jeweils vor der Fußgängerzone.

Um einen Vergleich der Auswirkung des kostenlosen Kurzzeitparkens auf das Verhalten der Autofahrer und Parker zu haben, muss zuvor eine Untersuchung dieses Verhaltens durchgeführt werden. Nach einer mehrmonatigen Eingewöhnungsphase wird dann die gleiche Untersuchung noch einmal durchgeführt werden, voraussichtlich im Mai oder Juni 2008. Danach wird das weitere Vorgehen in den städtischen Gremien beraten.

Die Untersuchung wird von Mitarbeitern des Büros VKT aus Frankfurt und Bediensteten des Ordnungsamtes durchgeführt und vom Amt für Stadtplanung und Baumanagement fachlich begleitet.

Alle Autofahrer, die an den Untersuchungstagen Donnerstag den 17. und Samstag den 19. Januar befragt werden, werden gebeten, etwa eine Minute Geduld aufzubringen und den Mitarbeitern auf deren Fragen eine Antwort zu geben. Die Stadt bedankt sich im Voraus für die Mitwirkung und bittet um Verständnis für etwaige Behinderungen. Die FDP hatte die Brötchentaste als „Element der Kundennähe“ und zur „Förderung des Einzelhandels“ in den Koalitionsvereinbarung durchgesetzt.