Zur Diskussion um die Sanierung des Offenbacher Maindamms äußert sich der Bauexperte und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Matthias Heusel:
Die Stadt Offenbach muss voll umfänglich den Sicherheitsanordnungen des Regierungspräsidenten gerecht werden und daher den Damm umfassend sanieren. Die FDP will aber auch eine grüne Stadt und damit auch einen grünen Maindamm, der zum Flanieren am Fluss einlädt. Es handelt sich bei der Maßnahme um ein Projekt, das mit Blick auf die nächsten Generationen geplant und umgesetzt werden muss. Billiglösungen oder an kurzfristigem Nutzen orientierte Varianten wären daher für die FDP ein Fehler.
Die Entscheidung, welche Planungsvariante zu wählen ist, sollte daher mit der Maßgabe erfolgen, das Ziel eines sicheren, gepflegten, grünen Maindamms langfristig zu gewährleisten. Wir erwarten jetzt von der Verwaltung Vorschläge wie dieses Ziel bei Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen am besten zu erreichen ist und wünschen uns von dieser auch eine Einbeziehung vorgeschlagener Varianten der „Agenda“. Daher sollte die Entscheidung auch vor einer Kommunalwahl auf fachlicher Grundlage und ohne parteipolitische Schützengräben und Vorfestlegungen erfolgen.
Da es sich bei dem Damm um ein Jahrhundertbauwerk handelt, will die FDP eine Lösung mit hoher städtebaulicher Qualität. Dabei sind auch Blick- und Gehachsen in Richtung Main denkbar, die den Fluss wieder stärker an die Stadt heranführen.