Dr. Joachim Glasenapp

Politisches

Joachim Glasenapp ist seit 2006 Miglied der Offenbacher Liberalen. Seit 2016 ist er Mitglied des Kreisvorstandes. Hier bringt er seine Erfahrungen aus der Mitwirkung an vie-len kommunalen Infrastrukturprojekten in Deutschland und weltweit mit ein. Seine politischen Interessen gelten der Entwicklung seiner Heimatstadt Offenbach am Main mit ei-ner starken Wirtschaft und einem lebendigen und offenen Gemeinwesen vor Ort, der stärkeren politischen Koopera-tion in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main und dem Paradigmenwechsel zur Nachhaltigkeitsorientierung.

Privates

Joachim Glasenapp wurde 1957 in Offenbach geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er Bauingenieurwe-sen an der TU Darmstadt mit den Schwerpunkten Wasser und Verkehr. Berufliche Stationen umfassen die langjäh-rige leitende Mitarbeit bei zwei großen Consultingfirmen in Frankfurt am Main und die Übernahme der Geschäftsfüh-rung eines kommunalen Beratungsunternehmens in Ham-burg von 2001 und 2010. Seit 2020 ist er selbständig und führt eine eigene kleine Ingenieurfirma in Offenbach. Er ist Leiter des Regionalforums Südostasien der German Water Partnership in Berlin. Joachim Glasenapp ist verheiratet und hat zwei Töchter, drei Söhne und eine Enkeltochter.