Liberale erfreut über Erfolg der "Gründerstadt Offenbach"
Hohes Entwicklungspotenzial der Kreativwirtschaft
„Es ist in einer Stadt im Umbruch von der Industrie- zum Dienstleistungsstandort eine erfreuliche Entwicklung, dass Offenbach bei den Existenzgründern den bundesweiten Spitzenplatz bei belegt“, so der FDP-Stadtverordnete Dominik Schwagereit, der auch stellv. Stadtverordnetenvorsteher ist.
Die Strategie der Koalition, sich auf Bildung und Weiterbildung zu konzentrieren und Offenbach als Kreativstandort zu positionieren, ein erfolgreicher Weg. Gerade die Kreativwirtschaft biete nach Aussage des Gründungsbarometers der IHK große Entwicklungspotentiale. Zum Erfolg trage auch der Ansatz der Vernetzung der verschiedenen Akteure (u. a. Stadt, Sparkasse, Arbeitsagentur, IHK, etc.) unter dem Dach „Gründerstadt Offenbach“ wesentlich bei.
Parallel zu dieser Entwicklung zeige der Integrationsbericht der Bundesregierung, dass gerade Migranten oft den Weg in die Selbständigkeit wählten. In 2008 seien dies 11,5 Prozent aller Migranten gewesen – doppelt so viele wie vor 20 Jahren. In einer Stadt mit einer Bevölkerung mit hohem Migrationshintergrund sei der Weg in die Selbständigkeit auch ein wichtiges Element der Integration. „Dieser Weg muss intensiv weiter ausgebaut werden. Gerade die Förderung von Leistungsbereitschaft und die Übernahme von Verantwortung ist ein Signal für ein positives Wirtschaftklima in der Stadt Offenbach“, so Schwagereit abschließend.