Neue Firmen Willkommen heißen!

Freie Demokraten setzen sich ein für eine Willkommenskultur für Unternehmen. Sonst gehen sie wo anders hin.

Wir bauen daher die Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing aus und wollen etwa Bauanträge weiter beschleunigen.

Wir wollen das Amt für Wirtschaftsförderung in eine schlagkräftige GmbH umbauen.

Wir verbessern die regionale Zusammenarbeit: Frankfurt wäre gerne alleine Weltstadt, ist es aber nur mit der Region gemeinsam. Wir wollen die ökonomische Schlagkraft der Stadt erhöhen durch einen gemeinsamen Wirtschaftsausschuss mit der Nachbarstadt und damit auch die Vermarktungschancen Offenbacher Gewerbeflächen erhöhen.

Wir stärken das kreative Potenzial der Stadt: Wir benötigen ein Dachmarkenkonzept „Kreatives Offenbach“ und eine Verstetigung der Zusammenarbeit mit der HfG über die Stiftungsprofessur.

Wir positionieren Offenbach als coole Digitalhauptstadt Hessens.

Wir schaffen eine Wirtschaftsförderung 2.0. Wir wollen einen individuellen Online-Zugang für Unternehmen zu allen Rathaus-Dienstleistungen, die unternehmensrelevant sind: So sollen perspektivisch die Firmen sämtliche Verwaltungs-Prozesse digital abwickeln können – von Gewerbeflächen, über Abfallentsorgung bis zu Genehmigungsprozessen. So wollen wir auch das Bürgeramt insgesamt stärken.

Wir entwickeln Offenbachs Brachland. Wir haben freie Gewerbeflächen von insgesamt rund 100 Hektar. Große Flächen sind aber schlecht angebunden oder mit bürokratischen Hürden versehen.

  • Wir wollen den Offenbacher Osten besser verkehrlich anbinden, indem wir – wie im Masterplan vorgeschlagen – die B 448 mit der Laska-Brücke verknüpfen.
  • Im Kaiseleigebiet sind schon zahlreiche Ansiedlungen gescheitert, weil die Unternehmen nur stark begrenzt Stellplätze für Autos anbieten dürfen. Die Firmen dort brauchen sie aber für Kunden und Mitarbeiter. Wir wollen die Stellplatzsatzung daher auch für den Kaiserlei liberalisieren.

Unsere 3 zentralen Vorschläge

  • Wirtschaftsförderung als GmbH
  • Gewerbegebiete besser anbinden
  • Ein Silicon Offenbach schaffen