Offenbacher Weihnachtsmarkt auf dem richtigen Weg

Domnik SchwagereitEine Woche vor Weihnachten zieht die FDP-Fraktion Bilanz in Sachen Weihnachtsmarkt. „Schaut man sich den diesjährigen Weihnachtsmarkt an und vergleicht ihn unvoreingenommen mit denen der letzten Jahre, dann sind einige wichtige Verbesserungen feststellbar“, so der FDP-Stadtverordnete und stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher Dominik Schwagereit, nach einem Besuch der Fraktion auf dem Markt. Von Besuchern des Marktes gab es Lob, aber auch noch Tadel.

So sei positiv die verbesserte Optik angesprochen worden, die eine weihnachtliche Stimmung durch die Tannenbäume und die erstmals relativ einheitlich wirkenden Holzhütten erzeuge. Auch wurde die Beleuchtung als weiteres Plus gewertet. Positiv sei auch, dass der frühere Schilderwald – bestehend aus sogenannten „Kundenstoppern“ – verschwunden sei, was als Vorbild für die Fußgängerzone dienen könne. Defizite seien hingegen noch bei der Verteilung der Stände feststellbar. Zwar sei die Zahl der Stände entgegen anderslautender Darstellungen stabil geblieben. Durch die Trennung des Marktgeschehens zwischen Stadthof und Aliceplatz auf der einen Seite und dem Hugenottenplatz auf der anderen Seite verzettele sich der Markt aber und wirke dadurch kleiner. Dies müsse behoben 2010 werden.

Für die Folgejahre sei wichtig, dass es entsprechend der Vereinbarung mit den Betreibern nach und nach ein qualitativ höherwertiges Segment mit handwerklichen Produkten und neu gestaltete Eingangsbereiche gebe. Zu den Konflikten um die Standvergabe sagte Schwagereit: „Hier ist mit der Vergabekommission schon ein richtiger Weg beschritten worden, der die Transparenz ein Stück weit erhöht hat. Wir streben an, dass die künftig Stadt im Konfliktfall das letzte Wort hat. Auch die aktuelle Rechtsprechung läuft wohl darauf hinaus.“

Fazit der FDP-Fraktion: „Die Verbesserungen werden ohne städtische Zuschüsse erzielt und das ist gut so. Wir werden aber darauf achten, dass die mit den Veranstaltern vereinbarten weiteren Verbesserungen auch Jahr für Jahr umgesetzt werden. Insgesamt kann sich die Stadt Offenbach jetzt mit ihrem Markt durchaus sehen lassen. Dies zeigt auch der Besucherfrequenz insbesondere in den Abendstunden.“